Jörg Peter Matthes

Vorstand & CEO
Telefon 06151/360 56 0
jpm@succidia.de

Jörg Peter Matthes, seit über 40 Jahren Verleger aus Leidenschaft und mit Begeisterung ständig an Neuem interessiert. Sein Weg über die Malerei, die ihn zu einem berühmten Künstler machen sollte, was nicht geklappt hat, erklärt, warum die Produktionen aus dem Verlag succidia sich besonders auch durch ihre optische Qualität auszeichnen. Langjährige Kontakte zu Wissenschaftlern und Managern in der Industrie schaffen ein Netzwerk, von dem alle profitieren.

Neben dem Verlag leitet er seit 15 Jahren die Kreativagentur 4t. Eine sehr erfolgreiche Verbindung, an der mittlerweile eine große Zahl erfolgreicher Unternehmen als Kunden partizipieren.


Susanne Vinkemeier

Office Management
Telefon 06151/360 56 17
vinkemeier@succidia.de

Nach einem betriebswirtschaftlichen Studium in Köln hat Susanne Vinkemeier berufliche Stationen im Süden, Osten und Westen Deutschlands absolviert. Zwischendurch war Sie als Projektleiterin für einige Monate in Nigeria. Seit sie Familie hat, lebt sie im Rhein-Main Gebiet. 2011 kam sie als Office Managerin zur succidia AG und betreut hier alle administrativen Belange. Seit Anfang 2014 ist sie Prokuristin und verantwortet den kaufmännischen Bereich inklusive Human Resource.


Heiko Rothmann

Marketing & Sales Manager
Telefon 06151/360 56 20
rothmann@succidia.de

Mein Name ist Heiko Rothmann und ich bin Vertriebs- und Marketingfachwirt. Tennis und Fußball sind meine beiden favorisierten Sportarten, die ich auch auf Leistungsportniveau ausgeübt habe. Während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland betreute ich Ehrengäste wie z.B. Prinz William von Großbritannien oder Fußball-Fan Herbert Grönemeyer im Stadion in Frankfurt. Meine Vertriebs- und Marketingkenntnisse erwarb ich mir über 15 Jahre bei einem südhessischen Dienstleistungsunternehmen. Für mich zählt eine optimale Betreuung der Kunden in allen Unternehmensaktivitäten und Werbemaßnahmen. Durch meine Sportaffinität ist es für mich von großem Interesse, den Kunden der medicalsportsnetwork in dem Bereich der medizinischen Fachthemen und Werbemöglichkeiten bestmögliche Unterstützung zu gewährleisten.


Kathrin Witteborg

Sales
Telefon 06151/360 56 24
witteborg@succidia.de

Kathrin Witteborg absolvierte Ihr Studium im Fachbereich Humanwissenschaften an der Technischen Universität Darmstadt mit den Fächern Sportwissenschaft, Pädagogik und Psychologie. In Ihrer Magisterarbeit widmete sie sich einem Thema, das die Schwerpunkte des Studiums miteinander verband und schrieb über „Die Psychologie des Außergewöhnlichen – am Beispiel des Bergsteigens“. Zu den Schwerpunkten und Interessengebieten Ihres bisherigen beruflichen Werdegangs zählten die Themenbereiche der Trainingswissenschaft sowie der Prävention und Rehabilitation in einem engen Bezug zur Sportmedizin bei einem führenden Unternehmen für Trainingscomputer mit Herzfrequenzmessung. Dieses Know-how und die vorangegangene Erfahrung setzt sie seit Februar 2013 bei der Zusammenarbeit mit unseren Titeln medicalsportsnetwork und hundkatzepferd ein.


Niels Vossel

Marketing & Sales Manager
Telefon 06151/360 56 13
vossel@succidia.de

Niels Vossel studierte an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Sportwissenschaften mit den Nebenfächern Betriebswirtschaftslehre und Soziologie. Sportökonomie und Trainingswissenschaften bildeten die Schwerpunkte seines Magisterstudiums. Berufserfahrung konnte der aktive Läufer und Triathlet über zehn Jahre lang bei einem führenden Unternehmen für Trainingscomputer sammeln, sowohl im Vertrieb als auch in der Betreuung von wissenschaftlichen und medizinischen Kunden und Themenbereichen. Mit diesem Hintergrund – gepaart mit eigenen Erfahrungen mit sportmedizinischen Anwendungen – unterstützt Niels Vossel seit Juli 2015 im Marketing & Sales das Team der Zeitschrift medicalsportsnetwork.


Mathias Michalka

Marketing & Sales Manager
Telefon 06151/360 56 253
michalka@succidia.de

Mathias Michalka ist zertifizierter Social Media PR-Manager und absolvierte an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden ein Medienwirtschafts-Studium. In seiner Diplom-Arbeit beschäftigte er sich mit den Möglichkeiten und Grenzen von Workflow-Anwendungen in Geschäftsprozessen, u.a. am Beispiel der Reisekosten-Abrechnung. In mehr als 10 Jahren Berufspraxis hat der gebürtige Heidelberger neben dem nationalen und internationalen Marketing und Consulting im Account Management wertvolle Erfahrungen gesammelt. Darüber hinaus hat er sich in der Medienbranche im Redaktions- und Vertriebsbereich eingebracht. Mit seinem naturwissenschaftlichen und technischen Hintergrund unterstützt Mathias Michalka seit August 2016 im Marketing & Sales das Team der beiden Magazine chemie&more sowie labor&more.


Kathrin Schneider

Redaktionsleitung
Telefon 06151/360 56 19
schneider@succidia.de

Kathrin Schneider studierte in Marburg und Mainz Chemie. Im Anschluss an ihre Diplomarbeit, die sie im Fach Physikalische Chemie durchführte, war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz tätig und führte Experimente im Bereich der Einzelmolekülfluoreszenz-
spektroskopie durch. Nach einem journalistischen Volontariat sammelte sie redaktionelle Berufserfahrung in einem medizinischen Fachverlag. Seit Juni 2016 ist sie für das Content Management der labor&more, chemie&more und q&more sowie die Betreuung und den Ausbau unseres Autorennetzwerkes zuständig.


Jessica Artelt

Office Management & Versand
Telefon 06151/360 56 12
artelt@succidia.de

Jessica Artelt ist ausgebildete Speditionskauffrau und seit Mai 2014 bei der succidia AG tätig. Sie ist bei uns für den Versand und die Kooperationen national und international zuständig. Des Weiteren unterstützt sie das Office Management. Frau Artelt ist seit 13 Jahren mit Herz und Seele Dienstleister und Logistiker. Oberste Priorität hat für sie die Zufriedenheit unserer Kunden und Partner und die pünktliche Anlieferung der Terminsendungen.


Sophia Schwiderek

Office Management
Telefon 06151/360 56 16
schwiderek@succidia.de

Seit Januar 2016 ist Sophia neues Mitglied bei der succidia AG. Sie ist im Office Management für verschiedene administrative Aufgaben zuständig, beispielsweise die Anzeigenanforderung für unsere Fachmagazine. Sie lässt ihre Erfahrungen, die sie im Büromanagement gesammelt hat, gewinnbringend in ihre Arbeit einfließen. Darüber hinaus ist sie auch Ihre erste Ansprechperson am Empfang.


Lukas Hamm

Laboratory manager research
and development, Merck KGaA

Lukas Hamm ist gelernter Chemielaborant. Nachdem er erste Berufserfahrung gesammelt hatte, schloss er anschließend sein Studium in Materialwissenschaften mit dem Titel Bachelor of Science ab. Wegen seiner Affinitäten zum Verlagsgeschäft und mit seinem Fachwissen in den Branchen Chemie, Prozesstechnik und Materialwissenschaft kümmert er sich parallel zu seinem Masterstudium um die Weiterentwicklung des Magazins chemie&more.

Wissenschaftlicher Direktor

 

Prof. Dr. Jürgen Brickmann


brickmann@succidia.de

Prof. Dr. Jürgen Brickmann studierte Physik an den Universitäten München und Innsbruck sowie der TH München. Er war als Lehrbeauftragter an der Universität Freiburg und habilitatierte in Fachgebiet physikalische Chemie. Danach war er Professor an der Universität Konstanz. Seit 1979 ist er Professor für physikalische Chemie an der TU Darmstadt sowie Mitgründer und wissenschaftlicher Leiter der Firmen Sustech GmbH und Molcad GmbH. Seit 2005 ist er wissenschaftlicher Direktor bei der succidia AG.


Beirat

Prof. Dr. Horst Hahn
Karlsruher Institut für Technologie, Institut für Nanotechnologie (INT)
Geschäftsführender Direktor

Prof. Dr. Rüdiger Kniep
Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe
Direktor und Wissenschaftliches Mitglied

Prof. Dr. Paul G. Layer
Technische Universität Darmstadt, Institut für Entwicklungsbiologie & Neurogenetik C4-Professur

Prof. Dr. Manfred Coenen
Universität Leipzig
Leiter Institut für Tierernährung

Prof. Dr. Michael F.G. Schmidt
Freie Universität Berlin
Leiter Institut für Immunologie und Molekularbiologie

Dr. Klaus Bosler
Pferdeklinik am Ried, Langenau

Prof. Dr. Thomas Wessinghage
Ärztlicher Direktor der Medical Park Kliniken im Tegernseer Tal

Dr. med. Jens Enneper
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Sport­medizin und Chirotherapie Orthopädie und Sport/Köln

Dr. med. Frank Thormählen
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Medizinische Trainingstherapie, Physikalische Therapie, Chirotherapie

Dr. med. Andree Ellermann
Facharzt für Orthopädie, Sportmedizin, Chirotherapie
Leitender Arzt und Gesellschafter der Arcus Sportklinik

Dr. med. Walter Oskar Schüler
Leitender Arzt Kardiologie, Innere Medizin Arcus Sportklinik

Dr. med. Andreas Gösele-Koppenburg
Facharzt für ­Orthopädie, Sportmedizin
Ärztlicher ­Direktor Crossklinik Basel

Dr. med. Thomas Frölich
Chirurgie, Allgemeinmedizin, Sportmedizin-Sporttraumatolgie, Ethianum Heidelberg

Prof. Dr. med. Wilhelm Haverkamp
komm. Klinikdirektor der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Kardiologie, Charité Berlin

Sven Kruse
Sportphysiotherapeut des DOSB und Gründer/Inhaber der MediVital Rehazentren, Hemer

Prof. Dr. Mario Thevis

Leiter des Zentrums für Präventive Dopingforschung an der DSHS Köln

Herrn Gerhard Stryi-Hipp
Fraunhofer Institut für solare Energiesysteme (ISE), Leiter Energiepolitik
Deutsche Solarthermie Technologie Plattform (DSTTP), Leiter

Prof. Dr. Claudia Kemfert
Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW),
Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt
Hertie School of Governance in Berlin, Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit

Dr. Henrik te Heesen
meteocontrol GmbH Energy & Weather Services
Leiter technische Betriebsführung

PD Dr. Barbara Bockstahler
­Ambulanz für Physiotherapie und Akupunktur
Veterinär­medizinische Universität Wien/Österreich

Prof. Dr. Werner Zimmermann
Fachtierarzt FVH für Schweine, Dipl. ECPHM
Leiter Schweine­klinik der Universität Bern/Schweiz

Dr. Birte Reinhold
ICHTHYOL-GESELLSCHAFT, Hamburg
Fachtierärztin für Pferde